Hast Du wirklich eine Strategie für Dein Geschäft?  Oder egal was kommt, wenn es Umsatz bringt, ist es gut und wird angenommen.

Aber fühlt sich das für Dich immer gut an? Oder denkst Du manchmal: "ach hätte ich das doch nicht angenommen. Jetzt habe ich den Salat." Wenn du das denkst, ist es ja noch gut, viele Denken auch, Kunden sind Kampf, die gegen mich und nur der stärkere gewinnt. Ist das wirklich eine gute Strategie für dich?

Wolltest Du nicht immer, ein schönes Geschäft, ein Gefühl von miteinander, von Hilfsbereitschaft. Ein Geschäft in dem Kunden und Lieferant Hand in Hand arbeiten und es beiden Spaß macht und sich beide sehr über die Erfolge freuen! Ja genau so ein Geschäft wollte ich immer und ich denke Du auch! Vielleicht ein gutes Online Business Coach Geschäft?

Was muss dafür gegeben sein, damit sich das einstellen kann? Welche Akteure haben wir in unserem Spiel, super Strategie?

Wir haben zuerst:
  • Dich als Anbieter,
  • dann den Kunden,
  • das Produkt und nicht zu vergessen,
  • den Weg, über den das Produkt zu Deinen Kunden kommt. Dieser Punkt wird oft unterschätzt.

Du willst etwas verkaufen, an Menschen, es ist nämlich egal, ob Du an andere Unternehmen oder Haushalte verkaufst. Du verkaufst immer an Menschen.

Für eine Strategie, in der sich beide Parteien als Gewinner fühlen, müssen auch beide Partner ein Gewinner sein. Es ist richtig, sich als Gewinner zu fühlen.

Nicht als Überlegender, sondern sich gut fühlen dabei etwas gewonnen zu haben, bereichert worden zu sein und zu wissen, dass es für beide Seiten ein gutes Geschäft war. Dann ist es richtig!

Wenn sich einer dominiert fühlt oder übervorteilt ist es einfach falsch! Damit kommen wir nicht weiter.

Der Startpunkt: bist Du! Ja ganz allein Du!

Du mit allen Deinen Gefühlen und Bedürfnissen aus welchem Du fast alle Deine großen Entscheidungen triffst. Deine Identität ist die Schiene, auf denen alles läuft, was in Deinem Leben passiert. Und genau damit müssen wir anfangen.

Denn wenn es stimmig werden soll, muss Deine Identität mit der Identität Deiner Kunden, mit deinem Produkt und mit dem Weg, wie Dein Produkt zu Deinen Kunden kommt übereinstimmen.

Ich habe Dein PUHHH gehört, ja Du hast vollkommen recht, das ist viel Arbeit und man muss viel nachdenken und durchdenken. Doch glaub mir es lohnt sich.

Wenn alles stimmig zusammenpasst, läuft es wie am Schnürchen, genauso wie Du es Dir immer erträumt hast. Du suchst immer nach einem Schlüssel, der Dir das Tor zum guten Geschäft öffnet, jetzt hast du ihn. Aber das Durchgehen ist anstrengend, is nun mal so.

Vielleicht kennst Du schon mein Lieblingsbeispiel mit dem Putzmittel?

Du verkaufst ein Putzmittel. Wie bist Du dazu gekommen? Wenn Dir Sauberkeit nicht wichtig wäre, wärest Du nie auf ein Putzmittel gekommen. Wie hättet ihr auch zusammenfinden sollen? Also das stimmt schon einmal, Du bist eine Sauberfrau, das ist Teil Deiner Identität. Deine Lieblingskunden lieben es auch sauber, denn das verbindet Euch. Menschen, die es dreckig haben, kommen nicht zu Dir, sie haben es eben nicht sauber, das ist ihnen egal. Wenn sie ein Putzmittel kaufen, entscheidet nur der Preis, denn es ist ja nur mal eben etwas sauber zu machen. Sauberkeit bestätigt nicht ihre Identität.

Also wir haben Dich, die es gerne sauber mag, 

wir haben Dein Produkt, das es einfacher super sauber macht,

wir haben Deine Kunden, die sich gerne Gedanken darüber machen, wie sie es noch sauberer bekommen. 

Und jetzt muss noch der Weg stimmen. In einem staubigen Geschäft wirst Du Deine Lieblingskunden nicht finden, um ein Putzmittel zu kaufen. Natürlich hast Du auch ein sauberes Geschäft. Wenn es ein Ladenlokal in Deinem Dorf ist, dann ist das super sauber, wenn es ein Internetshop ist, dann ist der super sauber. Da gibt es dann keine Verschiebungen oder keine 1A Texte oder Fehlermeldungen, da ist alles clean.

Erkennst Du, was ich damit meine? Es passt alles zusammen. Und in diesem Umfeld, was Du ja selbst geschaffen hast, weil Du es bist, passt alles zusammen. Deine Kunden werden Dich lieben, weil sie bei Dir genau das finden, was sie suchen und sie finden eine Gleichgesinnte, das ist wunderbar.

Das ist der Grundstein jeder funktionierenden Strategie: Du selbst, Deine Identität und darauf baust Du alles auf, ganz konsequent.

Was kannste jetzt als nächstens tun?
  • Finde Dein Grundmotiv, das Gefühl was fast alle Deine großen Entscheidungen in der Vergangenheit geleitet hat.
  • Leite daraus Deine Identität für Dein Geschäft ab.
  • Schau Dir Deine Kunden genau an und auch deine Zielgruppe. Sprichst Du die richtigen Leute an?
  • Sprichst Du die richtigen Leute auf die richtige Art und Weise an?
  • Du bist auf einem guten Wen, wenn Du für alle Bereich, ein einheitliches Gefühl definieren kannst.
  • Jetzt schnüre das ganze Paket mit Deinem Produkt zusammen!

Wenn Du das getan hast, hast Du viel nachgedacht, weißt jetzt eine Menge mehr über Dich und einen Weg, der vor Dir liegt. Und ich bin mir ganz sicher, es ist ein toller Weg für Dich, denn es ist genau Dein Weg!

Du entwickelst schon eine gute Strategie für Dich!

Wenn Du Lust auf noch mehr Geschäftsleben hast, trag Dich auch in den Newsletter ein, ich teile gerne meine Erfahrungen.

Und denk immer daran: Jede Frage ist einfach, wenn man die Antwort kennt! 😉

Viel Spaß 😊 und Erfolg

Fang jetzt gleich an mit Deinem Strategieplan, der Deine Gefühle und Gedanken berücksichtigt und der wirklich zu Dir passt.

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